Über uns

Melanie Amann

Franziska Dreier-Lingenfelder

Vorsitzende / Finanzplanung / Verwaltung / Organisation

Ich kann dir alles zeigen, beibringen kann ich dir nichts. 
- André Stern

Ich als Mama von einer Tochter und einem Sohn möchte eine zeitgemäße Schule mit einem individuellen und gleichwürdigen Umgang unserer Kinder. Diese Lernumgebung ermöglicht eine freie Entfaltung der Persönlichkeiten und schränkt nicht die Kreativität und Freiheit der Kinder ein. Meine Kinder haben mir den Anstoß gegeben, über neue und alternative Wege der Entwicklung nachzudenken und so bin ich auf dieses wundervolle Projekt gestoßen. 

Ich komme aus der Wirtschaft und bin für den Bereich Finanzen zuständig.

Vanessa Stockmann

Stellvertretende Vorsitzende / Social-Media-/ Website Management 

Als pädagogische Mitarbeiterin in einer Grundschule liegt mein Fokus darauf, den Kindern ein positives Gefühl beim Lernen zu vermitteln und ihre Leidenschaft zu bestärken, um ihr Potential zu entfalten. Ich bin davon überzeugt, dass zwischenmenschliche Beziehungen entscheidend sind, um sich als Mensch entwickeln zu können und dass Kinder oft das Gefühl haben, weder gesehen noch verstanden zu werden. 
In meiner früheren Tätigkeit als Pflegerin konnte ich bereits wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Menschen sammeln und weiß, wie bereichernd solche Begegnungen sein können. Meine Sichtweise wird durch meine Arbeit an der Grundschule bestärkt, wo ich den Fokus auf die individuelle Förderung der Kinder lege. 

"Es sind Begegnungen mit Menschen, die das Leben so lebenswert machen."

Daher freue ich mich, Teil eines liebenswürdigen Teams zu sein und an einem so wertvollen Projekt mitzuwirken.

Lea Finn

Immobilienmanagement / Medienarbeit / Marketing

Ich bin Mama von zwei Jungs und beschäftige mich schon seit langem damit, wie Lernen und die kindliche Welt nach der neuesten Hirnforschung funktioniert.  Darüber bin ich auf wundervolle neue Lernmethoden (unter anderem nach skandinavischem Vorbild) aufmerksam geworden und möchte diese nun gerne für meine und viele andere Kinder in einer freien, zeitgemäßen Schule erlebbar machen.

Als Schauspielerin und Radiomoderatorin bin ich für die Öffentlichkeitsarbeit und die bildliche Umsetzung, sowie für den Bereich Gebäude-/Grundstückssuche zuständig.

Ich freue mich, Teil dieses liebevollen, bewussten und tatkräftigen Teams zu sein.

Berenike Mommsen

Kassenwartin / Finanzmanagement
 

Auf der Weltreise mit meiner Familie bin ich mit verschiedenen Bildungsmöglichkeiten in Kontakt gekommen. Zunehmend begeistert von der Idee des intuitiven und selbstbestimmten Lernens, freue ich mich nun Teil der Initiative für freie Lernkultur zu sein. 

Mein Traum ist es, unseren Kindern ihre Begeisterung für die Welt und ihre Wunder zu erhalten; dass sie mit Leidenschaft ihren eigenen Weg zum Glück und Erfolg finden und das Vertrauen in sich selbst mit jedem Tag festigen.

Fabian Surrey 


Konzeptentwicklung / Beratung

Als Vater eines elfjährigen Sohnes, beruflich seit über 20 Jahren in Bildungseinrichtungen unterwegs und nun schon viele Jahre als Lehrer an staatlichen Schulen tätig, verstehe ich mich heute als Bildungsvisionär, mit innovativen Ansätzen und einer ganzheitlichen Sicht auf Bildung und Schulen.

In meiner Arbeit als Lehrer und Heilpraktiker ermutige ich Schüler und Lehrer, ihr Potenzial zu entfalten und ihren eigenen Weg zu gehen.

Mein Ziel ist, dass Schulen inspirierende Orte werden, an denen Lehrer gerne arbeiten und Kinder mit leuchtenden Augen hingehen.

Ich freue mich, gemeinsam mit meiner Frau Maxi Teil dieses proaktiven und kompetenten Teams zu sein, das bereit ist, durch eine Schulgründung Teil der Lösung zu sein.

Maxi Surrey


Konzeptentwicklung / Schulprofil

Ich bin seit zehn Jahren Grundschullehrerin an herausfordernden Schulen in Bremen. In den letzten sieben Jahren hatte ich die Ehre, als Klassenlehrerin tätig zu sein. Im Laufe meiner beruflichen Reise entwickelte sich mein Interesse für alternative Bildungskonzepte, was mich dazu veranlasste, verschiedene freie Schulen zu besuchen und zu studieren.

Im Zuge dieser Erfahrungen habe ich meine eigene pädagogische Philosophie kontinuierlich verfeinert. Mein vorrangiges Ziel besteht darin, eine Schule zu gestalten, die auf den Prinzipien der Fülle und des Gebens basiert. Diese Schule soll nicht nur den Schülern, sondern auch der Gesellschaft und den Pädagogen selbst zugutekommen. Sie soll ein Ort sein, an dem die grundlegenden Prinzipien nicht gegen uns arbeiten, sondern in unserem Sinne wirken und uns voranbringen. 

Als Lehrerin bin ich gemeinsam mit Fabian für die Entwicklung des Konzepts und die Ausarbeitung des Schulprofils verantwortlich.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.